Blog


Hier findest du spannende Artikel und Tipps aus der psychologischen Onlineberatung - rund um unsere Psyche, Stressbewältigung, Entspannung, zwischenmenschliche Beziehungen und Lebensfreude

In diesem Artikel erfährst du, mit welchen Symptomen du dich an einen Psychologen online wenden kannst und welche Klienten meist den Weg in meine online Praxis finden. Eine online Beratung durch einen ausgebildeten Psychologen, ist in vielen unterschiedlichen Situationen sinnvoll Ich hoffe wir sind uns einig, dass das Thema „mental health“ zwar endlich mehr Beachtung …
Heute schreibe ich einen etwas anderen Blogartikel. Ich sitze zu Hause in Quarantäne. Es ist Tag 8 seit meiner positiven Testung mit Corona. Wie geht es dir in diesen unsicheren Zeiten? Also so ganz ehrlich? Nicht was ich hören möchte oder was man sagen sollte, sondern so richtig reinspüren wie es dir eigentlich geht? Spürst …
Stärke deinen Selbstwert Die 3 Säulen des Selbstwertgefühls SelbstliebeSelbstvertrauenSelbstbewusstsein Ich zeige dir, wie du deinen Selbstwert stärkst – aber was bedeutet überhaupt viel oder wenig Selbstwert? Unser Selbstwert zeigt uns, wie viel Wert wir uns selbst beimessen. Also die Wertschätzung der eigenen Person gegenüber. Diese Wertschätzung können wir im Verhalten und in unserem Denken festmachen. …
Kinderpsychologe online Da meine Arbeit bereits offline einen Schwerpunkt in der Familienpsychologie hat, ist es mir ein besonderes Anliegen mit der psychologischen Familienberatung auch online mehr Paare und Familien zu erreichen. Und ihnen einen schnelleren und einfacheren Zugang zu einem Psychologen zu bieten. Wie auch in meiner freien Praxis, können online alle Themen rund um …
Ängste in Krisenzeiten überwinden 3 wervolle Übungen um Ängste in Krisenzeiten zu überwinden Das Leben hat sich von einem Moment auf den anderen gedreht. Plötzlich ist so vieles neu und unsicher. Leider tendieren wir dazu, mit Angst und Bedenken in die Zukunft zu schauen und nur noch das zu sehen, was potenziell Gefahr birgt. Denn …
Wie viel Schlaf ein Mensch braucht ist sehr unterschiedlich. Manche kommen gut mit 6 Stunden aus, andere benötigen 9 Stunden. Daran ist also eine Schlafproblematik nicht festzumachen. Auch nächtliches Aufwachen ist an sich kein Problem, sondern gehört zu normalem, gesundem Schlaf dazu.
Stress wirkungsvoll abbauen mit diesen Übungen Dauerstress, Belastungen sowie Überlastungen sind Themen die nicht nur Top Manager betreffen. Sie haben nichts mit der Art deines Berufes zu tun, sondern damit, wie gut du dich kennst. Auch damit wie gut du mit dir “umgehst” und wie viel Aufmerksamkeit, du welchen Dingen in deinem Leben schenkst. Deshalb …
Wie kann mir eine Beratung bei meinen Beziehungsproblemen helfen?     Beziehungsprobleme sind vielfältig und oft gar nicht leicht zu entdecken. Sie schleichen sich langsam ein und überraschen uns dann damit dass sie vor unserer Tür stehen. Ich gebe dir ein Beispiel: Ich wähle einen Partner der mit ähnlich ist, um mich geborgen zu fühlen. …
Erschöpfungssyndrom als Folge chronischer Langzeitstressoren Mir wurde die große Ehre zu Teil, bei einer Fachtagung zum Thema Burn Out, Ursachen und Symptome, Fr. Maslach selbst zum neuesten Forschungsstand reden zu hören. Spannend dabei war, dass sich alle 4 Vortragenden einig waren, dass in der Prävention und Behandlung zu sehr auf das Individuum und zu wenig …
Ich lade dich auf einen Waldspaziergang ein. In der Natur und mit der Natur fühle ich mich verbunden. Ermüdende Gedanken, schicke ich mit dem Wind auf eine Reise. Einfache und doch so wirkungsvolle Imaginationen unterstützung beim Entspannungsprozess. Somit wirkst du den Symptomen von Stress und Ärger bewusst entgegen. Was bleibt ist die fokussierte Wahrnehmung auf …
“Niemand kann dich ohne dein Einverständnis dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen.” Eleanor Roosevelt Verstehen wirst du diesen Satz wohl erst, wenn du offen bist in dich hineinzuhören. Aber Vorsicht. Das könnte schmerzhaft sein. Denn dann erkennst du vielleicht das du jahrelang Entscheidungen getroffen hast, auf der Basis damit andere zufrieden mit dir sind. Damit …
“Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.” (Francois de La Rochefoucauld)   Ruhe…ein Wort, dass wenn ich es mir so auf der Zunge zergehen lasse bereits ungewohnt schmeckt. Kennst du auch diese Sehnsucht danach? Das Zeitalter der modernen Technologie, in welcher wir uns in die Datenflut …
Weil sie dein Leben bereichern. Ich schreibe über Situationen und Erfahrungswerte, die alle Menschen in der ein oder anderen Situation erlebt haben. Du erkennst die psychologischen Aspekte und kannst Zusammenhänge besser verstehen. Die Themen die du hier finden wirst, umfassen nichts weniger als die psychische Gesundheit insgesamt, wie du diese erkennst, und wie du sie …