Psychologe online

Wann suche ich einen Psychologen online?

In diesem Artikel erfährst du, mit welchen Symptomen du dich an einen Psychologen online wenden kannst und welche Klienten meist den Weg in meine online Praxis finden.

Eine online Beratung durch einen ausgebildeten Psychologen, ist in vielen unterschiedlichen Situationen sinnvoll

Ich hoffe wir sind uns einig, dass das Thema „mental health“ zwar endlich mehr Beachtung bekommt, aber immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält.

Genau wie unsere physische Gesundheit, sollten wir auch unsere psychische Gesundheit ernst nehmen, und uns darum kümmern. Aber wann sind psychische Belastungen so massiv, dass man einen online Psychologen aufsuchen sollte? Du verstehst da etwas falsch!

Ein psychologisches Coaching gleicht einem Trainieren mit einem Fitnesstrainer

Den suchst du dir nicht erst, wenn du so übergewichtig bist, dass es deine Gesundheit gefährdet, sondern du nimmst ihn dir vielleicht einfach um dein Training zu optimieren. Um es selbst besser zu schaffen, dich für tägliche Übungen zu motivieren. Um der Freude willen an der Bewegung und um gute Tipps und Methoden zu erhalten, wie du noch leichter und effektiver trainierst.

Genauso ist es mit einem Psychologen online. Er gibt dir Skills und Tools an die Hand wie dein Alltag runder läuft. Du kommst gestärkt und besser gelaunt oder motiviert aus unserer Beratungssession und siehst klarer, was du in den kommenden Tagen in deiner Routine oder deinem Verhalten oder deinen Sichtweisen ändern willst.

Dabei spielt es keine Rolle ob du dich für einen Psychologen in einer niedergelassenen Praxis entscheidest oder den Schritt zu einem online Psychologen gehst. Wichtig ist dass du folgende Punkte beachtest:

  • Suche dir einen ruhigen Ort, wo du ungestört sprechen kannst.
  • Halte dir vor und nach dem Gespräch Zeit frei zum Reflektieren
  • Wähle nicht irgendeinen Coach sondern einen ausgebildeten Psychologen mit Berufserfahrung.

Wenn du dich mehr für das Thema Evaluation und Research im therapeutischen online Setting interessiert, kannst du Artikel von Eichenberg und Hübner hier weiterlesen.

Welche Themen sind für die psychologische Beratung online geeignet?

Zu einem Psychologen online kannst du mit jedem Thema kommen. Denn Klarheit, wie es weitergehen kann und Unterstützung mit den richtigen Impulsen ist bei jedem Anliegen hilfreich!

Auch wenn du dich derzeit wenig belastet fühlst, und umso mehr dein persönliches Potenzial entfalten willst, bist du hier genauso richtig, wie wenn du derzeit stark belastet bist und neue Wege aus der Krise finden möchtest.

Das tolle ist die Distanz, die oft einen hilfreichen Schutz bietet und mit der man sich zu Beginn wohler fühlt. Daher ist auch eine Beratung per Email oder Chat möglich. Wenn du das Gefühl einer niedergelassenen Beratung schätzt, können wir per Video miteinander arbeiten. Das hat den Vorteil dass wir uns sehen und mehr Beziehung zueinander aufbauen können.

Themen meiner Klienten betreffen meist ihren Selbstwert und
damit einhergehende Arbeitsthemen. Stress und Stressmanagement sowie soziale
Ängste.

 

Am besten schreibst du mir einfach eine Email mit deinem Thema und wir schauen gemeinsam wie ich dich bestmöglich unterstützen kann.

Spare jetzt 20 Euro auf deine
90-minütige Erstberatung

Vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch um 90 Eur statt 110 Eur. Gemeinsam erarbeiten wir deine Ziele und finden heraus wie du diese auch erreichst!